Geschwister-Streit

Oh wie wäre es doch schön…

Aber es ist immer dasselbe. Wenn die Kinder spielen, wollen immer beide das gleiche Spielzeug. Keiner mag es dem anderen geben, sondern beide wollen genau dasselbe.
Ich erwarte, dass der Grössere nachgibt oder mit dem Kleinen teilt aber leider vergebens, denn auch der Grosse gibt nicht nach… Eher das Gegenteil. Die Situation spitzt sich immer mehr zu und sie werden Handgreiflich. Muss ich jetzt einschreiten oder löst es sich von selbst? Ich bin frustriert, weil ich sie kaum alleine lassen kann.
Ich bin am Ende mit meinen Nerven.

Immer wieder erreichen mich solche Nachrichten von Eltern die mehr als ein Kind haben. Sie streben ein harmonisches Familienleben an und Streiten ist für sie und die ganze Familie eine negative Belastung.

Konflikte und Streit gehören zum Familienalltag. Kinder lernen zu Hause, sich zu behaupten. Dort fühlen sie sich wohl und geborgen. Erst wenn sie das zu Hause gelernt haben, werden sie den Mut haben sich im Alltag zu wehren.
Oftmals greifen wir als Eltern viel zu früh ein und versuchen die Konflikte zu schlichten. Wir geben ihnen keine Zeit und keinen Raum, den Konflikt selber auszutragen.
Wie schnell greifst du bei Konflikten ein? Möchtest du lernen gelassener auf die Streit-Situationen zu reagieren? Dann melde dich bei mir und wir können Strategien erarbeiten, damit du gelassener auf Streit-Situationen reagieren kannst.

Ich freue mich auf dich!

Daniela

Kommentieren

Gefällt dir mein Post?

Share on facebook
Teile ihn auf Facebook
Share on xing
Teile ihn auf XING
Share on whatsapp
Teile ihn auf WhatsApp
Share on email
Teile ihn per E-Mail

Widerstandskraft zum zweiten

Wie bereits versprochen, möchte ich dir noch ein paar weitere Anmerkungen zum Thema Widerstandskraft geben. • Zeit für dich Nimm dir immer wieder kleine Auszeiten,

Mehr »

Widerstandskraft

Es ist wichtig zu wissen, dass wir unsere Widerstandskraft in jedem Alter aufbauen und trainieren können. Sei das durch unsere Partner, Kinder oder durch unsere

Mehr »

Zurück auf meine Startseite…